Die sympathische Positionierung
AndersArtigkeit wirkt. Wie Sie mit vier Eigenschaften ein sympathisches Unternehmen positionieren können. Das Marketing 4.0 geht weit über den Nutzen eines Produktes hinaus.
Exklusiver Auszug aus Die Hidden Champions des Mittelstands – Mit Sympathie zur Exzellenz von Dr. Dr. Cay von Fournier. Erscheinungstermin: 4. Mai 2017.
Was macht Menschen und Unternehmen sympathisch?
Die Managementliteratur ist heute geprägt von einer Vielzahl von „neuen“ Konzepten. Oft wird „Die Neuerfindung ...“ und „Das Ende von ...“ propagiert. Unterhalten wir uns dann aber mit Kunden, so spielen für diese ganz anderen Faktoren einer guten Positionierung eine Rolle, die ich in diesem Beitrag darlegen möchte. Viele Kleinigkeiten des „Nicht- Kümmerns“ treiben Mitarbeiter und Kunden in den Wahnsinn. Was ist los im Management? Brauchen wir immer neue „bahnbrechende“ Managementmethoden? Oder sollten wir besser die vielen guten und bewährten Methoden einfach umsetzen? Mit dem Führungssystem Unternehmer- Energie begleiten wir seit mehr als 30 Jahren im SchmidtColleg exzellente Unternehmen im Mittelstand. Viele von diesen Unternehmen sind „Hidden Champions des Mittelstands“ geworden. Bei diesen Unternehmen fallen einige Gemeinsamkeiten auf. Zum Beispiel arbeiten Menschen gerne für und mit diesen Unternehmen. Der Kunde zählt hier wirklich etwas. Diese Unternehmen sind ganz einfach sympathisch. Folgende Aussagen höre ich häufig über solche Unternehmen: „Das ist ein tolles Unternehmen und es macht Spaß mit denen zusammenzuarbeiten.“ „Es ist einfach mit denen zu arbeiten.“ „Hier halten sich alle an Vereinbarungen.“ „Die Stimmung in dem Unternehmen ist großartig.“ „Hier spüren wir, dass der Kunde wirklich noch König ist.“ Solche Aussagen sind anziehend im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern. Oft sieht die Realität jedoch anders aus.
Sympathische Unternehmen lieben die leisen Töne und zelebrieren sich nicht gerne in der Öffentlichkeit. Dafür nehmen sie sich keine Zeit, denn viel lieber kümmern sie sich zuverlässig um ihre Kunden. Solche Unternehmen halten sich fern von all dem Business-Theater, das häufig veranstaltet wird. Es führt dazu, dass Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter dadurch häufig verwirrt werden, anstatt ihnen Orientierung zu geben.
Ein sympathisches Unternehmen braucht kein Business-Theater.
Bei vielen mittelständischen Unternehmen ist der Begriff einer Marke noch nicht so ausgeprägt. Oft ist der Bekanntheitsgrad auch gering. Ähnlich wie der Begriff „Exzellenz“ muss der Wert „Sympathie“ erklärt werden und erst noch Eingang in die Management-Literatur finden. Sympathie ist ein zentraler Wert im Marketing 4.0. Früher ging es um die Definition von einem Nutzen (Produkt-Nutzen, Kunden-Nutzen). Heute muss zum Nutzen noch der Wert Sympathie hinzukommen.
Was macht Ihr Unternehmen sympathisch?
Ein sympathisches Unternehmen ist attraktiv für Kunden, die in erster Linie nicht Hochglanzprospekte suchen oder nicht erfüllbare Versprechen. Viele Kunden haben es satt, den Schein des Marketings immer mit der Realität der eigenen Erfahrungen und Wahrnehmungen abgleichen zu müssen.
Die Sympathie eines Unternehmens möchte ich mit vier Haupteigenschaften beschreiben, von denen jede durch drei erklärende Eigenschaften umschrieben wird. Alle Eigenschaften des neuen Sympathie-Modells beginnen mit einem „S“. Die Struktur entspricht dem des Exzellenz-Systems UnternehmerEnergie. Mit dem Sympathie-Modell lässt sich sowohl eine Standortbestimmung durchführen („Wie sieht es im Unternehmen aktuell aus?“ ) als auch eine Zielsetzung definieren („Welche Eigenschaften wollen wir im Unternehmen stärken?“ ).
So kann der Wert Sympathie neu verstanden und in einer Unternehmensphilosophie verankert werden.
1. Substanziell (Strategie): spannend, schnell, spezialisiert
2. Solide (Steuerung): solvent, stark, souverän
3. Strukturiert (Management): systematisch, stimmig, sicher
4. Sinnvoll (Führung): sozial, spielerisch, segensreich
Diese Eigenschaften sind im Buch Die Hidden Champions des Mittelstands, das im Mai 2017 erscheint, ausführlich beschrieben. Für eine Vorabinformation senden Sie einfach ein Mail an cay.von.fournier@schmidtcolleg.de.