Die &Webinare dienen Ihnen als Informations- und Inspirations-Tankstelle für neue Investment- und Vertriebsideen.


Marc Knieß, Fondsmanager

Lupus alpha

Guido Barthels

ETHENEA Independent Investors S.A. (Société Anonyme)

Adrian Daniel

MainFirst Asset Management

Simone Müller-Esche

Investment & more GmbH
Moderation

10:00 Uhr

Wandelanleihen - die Allwetterassetklasse / von den Vorteilen von Aktien und Anleihen profitieren

Marc Knieß, Fondsmanager
Lupus alpha

Die Suche nach attraktiven Renditen und alternativen Ertragsquellen gestaltet sich angesichts des anhaltenden Niedrigzinsumfeldes weiterhin anspruchsvoll. Ungesicherte Aktienanlagen bieten zwar die Chance auf höhere Erträge, weisen aber auch ein höheres Risiko auf. Wandelanleihen (Convertible Bonds) bieten in einem solchen Umfeld die Chance, am Kurspotenzial von Aktien zu partizipieren - aber mit der Sicherheit einer Anleihe. Wandelanleihen passen sich mit ihrem asymmetrischen Auszahlungsprofil an das jeweilige Marktumfeld an: Bei steigenden Aktienkursen steht die Partizipation im Vordergrund, bei fallenden Kursen begrenzt der Anleihecharakter mögliche Verluste. Der Lupus alpha Global Convertible Bonds bietet Zugang zu einem aktiv verwalteten diversifizierten Portfolio globaler Wandelanleihen. Dabei nutzt er eine Vielzahl von Ertragsquellen: neben Aktien- und Credit - Risikoprämien profitiert er von Chancen aus Neuemissionen, strukturellen Merkmalen der Anleihen und temporären Marktineffizienzen.

10:20 Uhr

„Wie lassen sich positive Anleiheerträge im Umfeld steigender Zinsen erzielen?“

Guido Barthels
ETHENEA Independent Investors S.A. (Société Anonyme)

Guido Barthels, Anleiheexperte und Senior Portfolio Manager bei ETHENEA Independent Investors S.A., erläutert wie Investoren im Umfeld steigender Zinsen noch positive Erträge mit Anleihen erwirtschaften können und gibt Einblicke welche Chancen er hierfür am Markt sieht. 


10:40 Uhr

Strukturelle Trends sind wichtiger als der Konjunkturzyklus

Adrian Daniel
MainFirst Asset Management

Wie hilfreich sind Makroindikatoren im Umfeld des Strukturwandels? Wer strukturelle Trends erkennt und für sich nutzt, kann aus einer Multi-Asset-Strategie eine herausragende Performance erzielen. Investitionen in disruptive Innovationen und Technologien sind dem Konjunkturzyklus weitaus weniger ausgesetzt. Daher bilden die Gewinner der strukturellen Wachstumstrends einen wichtigen Baustein in einem Mischportfolio zum Ausgleich des Niedrigzinsumfelds.